F3-Pressemeldungen
                                              Adria 10. Mai 2003


Adria Rennen
Rennen 1 - Erster Saisonsieg für Timo Glock


Nach einer souveränen Leistung feierte der Deutsche Timo Glock vom Opel Team KMS auf dem Adria Raceway in Italien seinen ersten Saison-sieg in der Formel 3 Euro Serie. Zweiter wurde der Brasilianer Fabio Carbone (Signature-Plus) vor dem starken Rookie Christian Klien (Mücke Motorsport) aus Österreich.

Von der Pole Position hatte Christian Klien, der am Morgen im verregneten Qualifying seine Konkurrenten mit der schnellsten Zeit überrascht hatte, den besten Start. Doch Timo Glock setzte den Rookie immer stärker unter Druck und ging in der 4. Runde in Führung. Danach baute der Deutsche seinen Vorsprung von Runde zu Runde weiter aus und fuhr einen sicheren Sieg nach Hause.

In der 7. Runde musste Christian Klien zwar auch noch den Brasilianer Fabio Carbone vorbeilassen, doch als Dritter schaffte der Österreicher erstmals in dieser Saison den Sprung aufs Siegerpodest und baute auch seine Führung in der Rookie-Wertung weiter aus. Eines der spannendsten Duelle des Rennens war der Kampf um den vierten Platz, den der Portugiese César Campanico (Swiss Racing Team) gegen den hartnäckig attackierenden Australier Ryan Briscoe (Prema Powerteam) für sich entschied, der in der Gesamtwertung weiterhin klar in Führung liegt.
Auf den restlichen Punkterängen landeten Nicolas Lapierre (Signature-Plus/6.) sowie Alexandre Premat (7.) und Olivier Platz (8.), die Franzosen vom Team ASM F3. Der Pechvogel des Rennens war der Deutsche Markus Winkelhock, der vom 22. Startplatz eine sehenswerte Aufholjagd gestartete hatte und bereits Elfter war, als er nach einer Kollision aufgeben musste.

Timo Glock (Opel Team KMS): „Ich konnte zwar relativ schnell Christian überholen, aber wegen des Wetters war es trotzdem ein hartes Rennen. Es hat immer wieder kurz geregnet und wir waren auf Slicks. Später wurde es dann etwas einfacher, weil Fabio und Christian um den zweiten Platz kämpften.
“ Fabio Carbone (Signature-Plus): „Dieser Podiumsplatz kam genau zur rechten Zeit, denn der Saisonauftakt in Hockenheim war nicht so gut für mich. Es war heute ein sehr schweres Rennen und ein harter Kampf. Das ist für den Rest der Saison ein gutes Omen.

“Christian Klien (Mücke Motorsport): „Ich bin sehr glücklich über meinen ersten Podiumsplatz in der Formel 3, nachdem ich heute morgen die Pole geholt hatte. Ich hatte einen guten Start, aber Timo war schneller und überholte mich. Trotzdem war es ein tolles Rennen für mich.“



Rennen 2 - Ryan Briscoe holt dritten Saisonsieg

Starke Vorstellung von Ryan Briscoe: Nach seinem Doppelsieg beim Saisonauftakt der neuen Formel 3 Euro Serie in Hockenheim gewann der Australier vom Prema Powerteam das Sonntagsrennen auf dem Adria Raceway in Italien und bleibt damit souveräner Spitzenreiter dieser attraktiven Nachwuchsserie.

Für den schnellen Aussie war es bereits sein dritter Saisonsieg in der Formel 3 Euro Serie. Mit seinem Dallara-Opel hatte er einen tollen Start und ging an Pole-Sitter Nico Rosberg (Team Rosberg) vorbei an die Spitze. Danach baute er seinen Vorsprung kontinuierlich aus und hielt seine Verfolger sicher auf Distanz.

Nach seinem dritten Platz in Hockenheim schaffte Rookie Nico Rosberg er-neut den Sprung aufs Siegerpodest. Der Finne kam hinter Ryan Briscoe als Zweiter ins Ziel und konnte den Franzosen Olivier Pla (ASM F3) sicher auf den dritten Platz verweisen. Vierter wurde der Österreicher Bernhard Auinger (Superfund TME) vor dem Franzosen Alexandre Premat (ASM F3) und dem Holländer Robert Doornbos (Team Ghinzani). Mit Opel, Mercedes, Toyota und Mugen-Honda landeten vier verschiedene Motorenhersteller in den Top 6.

Von seiner starken Trainingsleistung nicht profitieren konnte Alexandros Mar-garitis (MB Racing Performance): Als die roten Lichter erloschen, blieb der Grieche für einige Schrecksekunden auf seinem vierten Startplatz stehen und fiel weit zurück. Der Deutsche Timo Glock (Opel Team KMS), der Sieger des Samstagsrennens, belegte nur den 13. Platz. Ryan Briscoe: „Ich führe zwar weiterhin in der Meisterschaft, aber über den Titel mache ich mir noch keine Gedanken. Dazu ist diese Meisterschaft zu stark besetzt und wir sind ja auch erst am Anfang. Ich konzentriere mich auf jedes Rennen und versuche, mein Bestes zu geben. Dieses Rennen heute war relativ leicht.

Am Anfang hat Nico zwar etwas Druck gemacht, aber mein Auto war sehr gut und ich konnte das Rennen sicher kontrollieren.“ Nico Rosberg: „Das ist ein großartiges Wochenende für mich: Heute mein zweiter Podiumplatz und gestern die Pole Position, das ist schon toll. Ich hätte das nie für möglich gehalten und bin natürlich sehr glücklich.“ Olivier Pla: „Ich bin ein bisschen enttäuscht. In der zweiten Kurve, als ich schon nahe an Nico dran war, machte ich einen Fehler. Danach konnte ich nicht mehr viel tun als meinen dritten Platz zu halten. Jetzt warte ich auf Pau. Ich glaube, dort wird es besser.“

Quelle: www.f3euroseries.com