F3-Pressemeldungen
                                     
Magny-Cours 24. - 26. Okt. 2003


Erste Poleposition für Margaritis

Alexandors Margaritis war schon beim Freien Training der Schnellste und auch beim Qualifying für das Sonntagsrennen war er der Erste, der richtig Gas gab. 15 Minuten hielt der Grieche die Pole mit einer Zeit von 1.35.325. Damit hat der Pilot des MB Racing Performance-Teams erneut gezeigt, dass er zum Ende der Saison zur Höchstform aufläuft. Zur Mitte des Qualifyings machten es Christian Klien (Mücke Motorsport) und Simon Abadie (LD Autosport) dem Führenden des Qualifyings nach. Markus Winkelhock (Mücke Motorsport) allerdings stand da nur auf dem 28. Platz. Schlecht für seinen Kampf um den dritten Platz in der Meisterschaft, wobei sein härtester Mitstreiter Olivier Pla auch nur auf dem 17. Platz fuhr. Zehn Minuten vor Schluss setzte Alexandre Prémat mit 1.35.070 die neue Bestzeit, die jedoch sofort von Ryan Briscoe um eine Tausendstel getoppt wurde. In den letzten fünf Minuten wurde es dann noch einmal spannend. Aber Alexandros Margaritis konnte seine erste Pole auf dem Formel 1-GP-Kurs verteidigen, vor Timo Glock (Opel Team KMS) und Ryan Briscoe (PREMA Powerteam). 

Olivier Pla beendete das Rennen einen Platz vor Markus Winkelhock und startet am Sonntag von der zehnten Position. Damit hat der junge Grieche nicht nur seine persönliche erste Pole in der Formel 3 Euro Serie eingefahren, sondern auch die erste für sein Team MB Racing Performance.


Zweite Pole für Margaritis

Bei Minus 2° gingen die Piloten der Formel 3 Euro Serie in das Qualifying für das Samstagsrennen in Magny-Cours. Die gefrorene Strecke überraschte selbst die Piloten. Die ersten Erfahrungen machte Olivier Pla, der schon in der ersten Kurve im Reifenstapel parkte. Danach musste der Franzose seinen Heckflügel in der Box wieder richten lassen. Nach zehn Minuten zeigte Alexandros Margaritis, dass seine gestrige Pole kein Zufall war und fuhr wieder Bestzeit. Nach einigen Runden machte er dann allerdings einen Fehler in der Kurve Estoril, der nicht nur Simon Abadie zugute kam. Der Franzose konnte so vor die Piloten von Signature-Plus, Fabio Carbone und Nicolas Lapierre, fahren. Zu der Zeit musste das Auto von Timo Glock in die Box gebracht werden, nachdem der Deutsche sein Monoposti ins Kies beförderte. Der Fahrer vom Opel Team KMS muss nun aus der letzten Startreihe starten. Aufgrund der Wintertemperaturen wurden die Reifen nicht warm und der Kampf um die letzte Pole in dieser Saison konnte erst in den letzten fünf Minuten richtig entfachen. Markus Winkelhock, Fabio Carbone, Simon Abadie und Alexandros Margartitis fuhren um Zehntel. In seiner letzten Runde machte der Grieche dann absolut alles richtig und holte sich seine zweite Pole-Position. Auch Markus Winkelhock (Zweiter) machte alles richtig und steht nun vor seinem härtesten Rivalen, Olivier Pla (Fünfter), im Fight um den dritten Platz in der Meisterschaft. Mit dem dritten Startplatz hat Simon Abadie in seiner Heimat seinen besten Startplatz der Saison eingefahren. Erste Poleposition für Margaritis



Winkelhock dominiert in Magny-Cours

Große Aufregung herrschte beim Start des ersten Rennens in Magny-Cours, als Polesitter Alexandros Margaritis nicht wegkam. Glücklicherweise kamen alle 29 Fahrer ohne Schaden an dem Auto des griechischen Rookie vorbei, vorneweg Markus Winkelhock. Nur wenige Meter später geriet Christian Klien in eine Kollision mit Adam Carrol, nach der der Brite das Rennen fortsetzen konnte, während der Rookie-Meister sein Auto abstellen musste. Markus Winkelhock setzte sich direkt nach dem Start ab und hatte bereits nach sechs Runden einen Vorsprung von fünf Sekunden auf Pla, Carbone, Kubica und Lapierre. Der wurde allerdings auf Null reduziert, als in der siebten Runde das Safety-Car auf die Strecke geschickt werden musste. Ein Crash mit Alexandre Prémat und Andreas Zuber in der schnellen Kurve „Estoril“ war Ursache für die Neutralisation des Rennens. Damit waren alle Chancen für das Team ASM dahin, denn auch Bruno Spengler musste sein Auto wegen technischer Probleme vorzeitig in die Box bringen. Beim Re-Start hatte Winkelhock wieder die Nase vorne und gab keinem die Chance, in den verbleibenden sechs Runden noch einen Angriff zu starten. Der Franzose Olivier Pla beendete das Rennen hinter ihm als Zweiter. Damit hat der Kampf um den dritten Platz in der Meisterschaft weiter an Spannung zugelegt. Nur noch ein Punkt trennt die ASM- und Mücke Motorsport-Fahrer. Den dritten Podiumsplatz holte sich Fabio Carbone vom Team Signature-Plus. Der unglückliche Polesitter Alexandros Margaritis hatte keine Chance, die Zielflagge zu sehen. Der MB Racing Performance-Pilot musste nach einem Crash mit César Campanico in der zwölften Runde ganz aufgeben. Außer einem heißen Duell zwischen Timo Glock und Ryan Briscoe blieb es dann recht ruhig im gesamten Feld. Die Beiden fahren nur ungern hinter dem Feld her und sahen zu, dies auch schnell wieder zu ändern. Das Rennen beendeten sie dann auf dem 13. und 15. Platz. Lokalmatador Nicolas Lapierre sah als Fünfter die Zielflagge.


Rennen 2: Glock beendet die Saison in Magny-Cours

Der Deutsche Timo Glock gewann das letzte Formel 3 Euro Serie-Rennen der Saison. Damit schloss er eine Saison voller Spannung mit acht verschiedenen Gewinner und 17 unterschiedlichen Nationen ab. Das erste Jahr der Formel 3 Euro Serie übertraf damit alle Erwartungen und lässt bereits heute auf die nächste Saison hoffen. Auch beim zweiten Rennen an diesem Wochenende stand Alexandros Margaritis auf der Pole und verlor diese schon beim Start. Diesmal an Timo Glock. Der Grieche konnte sich allerdings noch den zweiten Platz vor Ryan Briscoe sichern. Nach einem super Start fuhr Robert Doornbos direkt auf den dritten Platz. Die erste Überraschung des Rennens gab es schon in der zweiten Runde, als der neue Formel 3 Euro Serie-Meister, Ryan Briscoe, eine Drive-Through-Strafe bekam. Damit verlor er seine fünfte Position, konnte zwar noch einige Fahrer überholen und endete schließlich nur auf dem 14. Platz. In der gleichen Runde machte auch Lokalmatador Nicolas Lapierre einen kleinen Fehler, der ihn sechs Plätze kostete. Der Kampf um den dritten Platz in der Meisterschaft war an Spannung kaum zu überbieten: Olivier Pla und Markus Winkelhock trugen ihn zeitweise direkt miteinander aus. Dabei machte allerdings der Deutsche in der dritten Runde einen entscheidenden Fehler und verlor den direkten Kontakt zu Pla. Während dessen hatte Timo Glock an der Spitze Robert Doornbos permanent in seinem Rückspiegel. Der Holländer hing nur mit einer Sekunde Abstand hinter ihm und wartete auf einen Fehler von Glock. Die Freude machte der Opel Team KMS-Fahrer ihm aber nicht. Der andere Zweikampf zwischen Fabio Carbone und Nico Rosberg konnte wiederum nicht bis zum Ende ausgetragen werden. Die beiden Piloten mussten nach einem Crash in der sechsten Runde ihre Autos abstellen. Auf den ersten beiden Plätzen änderte sich bis zum Ende nichts mehr, aber in der 13. Runde holte sich Christian Klien noch den dritten Platz von Alexandros Margaritis. Danach waren die Plätze für das Podium gebucht und alle Augen auf den Fight von Olivier Pla und Nicolas Lapierre gerichtet. Der ASM-Fahrer hielt zwar lange den Angriffen stand, gab dann allerdings nach, um kein Risiko mehr für seinen dritten Platz in der Meisterschaft einzugehen.


Quelle: www.f3euroseries.com