F3-Pressemeldungen
                                             Le Mans 11- 13. Juli 2003


Rennen 1
Erster Sieg für Nico Rosberg

Der Finne Nico Rosberg feierte seinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie. Auf dem Traditionskurs von Le Mans/Frankreich gewann er am Sonntag mit seinem Dallara-Opel vor dem Österreicher Christian Klien im Dallara-Mercedes und dem Australier Ryan Briscoe, der seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen konnte.

Es war der Tag der Rookies in Le Mans: Christian Klien stand auf der Pole Position, Nico Rosberg holte den Sieg. Der Finne vom Team Rosberg erwischte aus der zweiten Reihe einen tollen Start und setzte sich bereits in der ersten Kurve an die Spitze. Diese Position gab der Sohn von Ex-F1-Weltmeister Keke Rosberg nicht mehr aus der Hand. Auch die heftige Schlussattacke von Christian Klien (Mücke Motorsport) wehrte er souverän ab und verbesserte sich mit seinem Sieg auf den fünften Platz der Gesamtwertung.

Hinter dem Spitzenduo wurde Ryan Briscoe (Prema Powerteam) im Dallara-Opel Dritter und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 30 Punkte aus. Die Franzosen Olivier Pla und Alexandre Premat vom Team ASM F3 lieferten sich mit ihren Dallara-Mercedes in den Schlussrunden einen harten Kampf um den vierten Platz, den Norisring-Sieger Alexandre Premat aber seinem Teamkollegen überlassen musste. Seine ersten Punkte in der Formel 3 Euro Serie holte der Österreicher Andreas Zuber (Team Rosberg), der mit seinem Dallara-Opel hinter dem Brasilianer Fabio Carbone (Signature Plus/Dallara-Sodemo) als Siebter ins Ziel kam.

Ein Rennen zum Vergessen erlebte der Deutsche Timo Glock (Opel Team KMS): Der Dallara-Opel-Pilot landete auf dem 18. Platz und muss sich seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung jetzt mit Olivier Pla teilen.


Nico Rosberg (Team Rosberg) : “Ich bin natürlich sehr glücklich über meinen ersten Sieg. Ich hatte einen sehr guten Start, weil ich, glaube ich, der einzige Fahrer war, der den Start des Rennens vor uns verfolgt hat. Das Ampelsystem ist nicht dasselbe wie bei den anderen Rennen. Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt, Christian hinter mir zu halten, aber es ging ganz gut. Das ist ein toller Sieg.”

Christian Klien (Mücke Motorsport) : “Der Start war gar nicht so schlecht, aber Nico kam noch besser weg. Ich konnte zwar dranbleiben, hatte aber keine echte Überholchance, weil ich zum Schluss auf meine Reifen aufpassen musste. Trotzdem freue ich mich sehr über diesen zweiten Platz.”

Ryan Briscoe (Prema Powerteam) : “Erstmal freue ich mich sehr über den Sieg meines Freundes Nico. Für mich ist das mit Blick auf die Meisterschaft ein gutes Ergebnis. Das Rennen war schwierig, weil die Strecke ziemlich schmutzig war. Ich musste ganz schön Gas geben, um mir die beiden ASM-Fahrer vom Leib zu halten. Ich hoffe, dass es im zweiten Rennen morgen besser läuft.”


Rennen 2 - Christian Klien holt zweiten Rookie-Sieg

Die Rookies in der Formel 3 Euro Serie sind stark im Kommen. Der Österreicher Christian Klien feierte am Montag in Le Mans mit seinem Dallara-Mercedes ebenso seinen ersten Formel-3-Sieg wie am Tag zuvor der Finne Nico Rosberg im Dallara-Opel. In der Gesamtwertung führt weiterhin souverän der Australier Ryan Briscoe.

Auf der Strecke der traditionsreichen 24 Stunden von Le Mans setzte sich Christian Klien (Mücke Motorsport) mit einem tollen Start an Pole-Mann Olivier Pla (ASM F3) vorbei an die Spitze und hatte wenig Mühe, seinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie nach Hause zu fahren. Der Brasilianer Fabio Carbone (Signature Plus) wurde mit seinem Dallara-Sodemo Zweiter vor dem Kanadier Bruno Spengler (ASM F3/Dallara-Mercedes), der nach seinem Testunfall vor dem Saisonstart erst vor vier Wochen auf dem Norisring sein erstes Formel-3-Rennen bestritten hatte.

Während der Österreicher Bernhard Auinger (Superfund TME) mit seinem Dallara-Toyota als Vierter sein bestes Saisonergebnis erzielte, rettete Nicolas Lapierre (Signature Plus) im Dallara-Sodemo am französischen Nationalfeiertag als Fünfter die Ehre der Grande Nation.

Obwohl er nach einem Dreher schon in der ersten Runde im Kiesbett landete und aufgeben musste, lief alles für Tabellenführer Ryan Briscoe: Da seine direkten Verfolger Olivier Pla (Frankreich) und Timo Glock (Deutschland) in diesem Rennen keine Punkte holten, hat der Australier in der Gesamtwertung weiterhin komfortable 27 Zähler Vorsprung.


Christian Klien (Mücke Motorsport): “Es war ein perfektes Wochenende. Gestern die Pole Position und der zweite Platz, heute mein erster Sieg. Das ist super. Ich hatte einen guten Start und Fabio machte in der Dunlop-Kurve einen Fehler, da konnte ich auch noch ihn überholen. Es war aber kein einfaches Rennen, weil es im Auto sehr heiß war. Ich habe mein Bestes gegeben und gewonnen.”

Fabio Carbone (Signature Plus): “Ich stand in der ersten Reihe und machte einen Fehler in der Dunlop-Kurve und verlor dadurch die Führung. Danach dachte ich in erster Linie an die Meisterschaft und die Punkte. Dafür war der zweite Platz sehr gut.”

Bruno Spengler (ASM F3): “Ich fuhr ein gutes Rennen, auch wenn mein Start nicht so gut war. Ich muss in der zweiten Saisonhälfte noch lernen und mehr Punkte holen. Das war heute erst meine zweite Veranstaltung in der Formel 3. Ich wünsche mir, dass ich in dieser Saison noch ein Rennen gewinnen kann. Ich bin sehr glücklich über meinen ersten Podestplatz in der Formel 3.”

Quelle: www.f3euroseries.com