F3-Pressemeldungen
                                            
A1 Ring 05. - 07. Sept. 2003


Rennen 1:
Briscoe einsam an der Spitze

Das erste Rennen der Formel 3 Euro Serie auf dem A1-Ring gewann Ryan Briscoe mit einem klaren Start-Ziel-Sieg vor Alexandre Prémat und Bruno Spengler. Der Österreicher Christian Klien, der beim Start zwei Plätze verlor, kämpfte sich wieder auf Platz fünf vor, kam aber dann an seinem Team-Kollegen Markus Winkelhock nicht mehr vorbei. Auch zwei ehemalige Formel 1-Weltmeister verfolgten mit Argusaugen das Rennen der Anwärter auf die Formel 1: Niki Lauda und Keke Rosberg. Beim Start des ersten Rennens der Formel 3 Euro Serie auf österreichischem Boden kamen die ersten Drei, Ryan Briscoe vom Team PREMA Powerteam und die beiden ASM-Piloten Alexandre Prémat und Bruno Spengler, gut weg. Der Österreicher Andreas Zuber (Team Rosberg) zog nach einem hervorragenden Start an Markus Winkelhock (Mücke Motorsport) vorbei und setzte sich auf den vierten Platz, den er allerdings in der neunten Runde durch einen Dreher wieder abgeben musste und das Rennen auf dem neunten Platz beendete. Auch Adam Carroll (Opel Team KMS), Gaststarter aus der britischen Formel 3 Meisterschaft, und Nico Rosberg (Team Rosberg) konnten beim Start einige Plätze gut machen und verwiesen damit unter anderem Christian Klien (Mücke Motorsport) an die achte Position. Der Österreicher kämpfte sich aber Stück für Stück wieder bis auf den fünften Platz vor, hinter seinen Team-Kollegen Winkelhock. Während der Meisterschaftsführende Ryan Briscoe bereits mit 6 Sekunden Vorsprung vor Alexandre Prémat einsam seine Runden zog, lieferten sich dahinter Bruno Spengler, Markus Winkelhock und Christian Klien heiße Positionskämpfe. Allerdings gab dort bis zum Schluss keiner mehr seine Position auf. Selbst ein gewagter Überholversuch von Klien in der letzten Runde blieb erfolglos. Der ASM-Pilot Olivier Pla, derzeit Dritter in der Meisterschaft, konnte in den ersten Runden bis auf Platz acht vorfahren, musste aber dann drei Runden vor Schluss aufgeben, da seine Reifen Luft verloren und er keine Chance mehr hatte. Der Österreicher Bernhard Auinger (Superfund TME) konnte von seinem 22. Startplatz auf den 13. vorfahren, während seine Landsmänner Richard Lietz (HBR Motorsport) und Philipp Baron (Team Ghinzani) auf dem 18. und 21. Platz landeten. Mit seinem heutigen Sieg gewann der Australier insgesamt fünf der bisher 13 Rennen und konnte seinen Vorsprung in der Meisterschaftstabelle wieder etwas ausbauen. Er führt nun mit 26 Punkten vor Christan Klien.


Rennen 2:
Christian Klien holt zweiten Rookie-Sieg

Die Rookies in der Formel 3 Euro Serie sind stark im Kommen. Der Österreicher Christian Klien feierte am Montag in Le Mans mit seinem Dallara-Mercedes ebenso seinen ersten Formel-3-Sieg wie am Tag zuvor der Finne Nico Rosberg im Dallara-Opel. In der Gesamtwertung führt weiterhin souverän der Australier Ryan Briscoe.

Auf der Strecke der traditionsreichen 24 Stunden von Le Mans setzte sich Christian Klien (Mücke Motorsport) mit einem tollen Start an Pole-Mann Olivier Pla (ASM F3) vorbei an die Spitze und hatte wenig Mühe, seinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie nach Hause zu fahren. Der Brasilianer Fabio Carbone (Signature Plus) wurde mit seinem Dallara-Sodemo Zweiter vor dem Kanadier Bruno Spengler (ASM F3/Dallara-Mercedes), der nach seinem Testunfall vor dem Saisonstart erst vor vier Wochen auf dem Norisring sein erstes Formel-3-Rennen bestritten hatte.

Während der Österreicher Bernhard Auinger (Superfund TME) mit seinem Dallara-Toyota als Vierter sein bestes Saisonergebnis erzielte, rettete Nicolas Lapierre (Signature Plus) im Dallara-Sodemo am französischen Nationalfeiertag als Fünfter die Ehre der Grande Nation.

Obwohl er nach einem Dreher schon in der ersten Runde im Kiesbett landete und aufgeben musste, lief alles für Tabellenführer Ryan Briscoe: Da seine direkten Verfolger Olivier Pla (Frankreich) und Timo Glock (Deutschland) in diesem Rennen keine Punkte holten, hat der Australier in der Gesamtwertung weiterhin komfortable 27 Zähler Vorsprung.



Quelle: www.f3euroseries.com