Int.
ADAC Grand
award from the touring cars
Nürburg-circuit - Sprintcourse
02. - 04. August 2002
2. qualifying
for the race on saturday
Vitantonio
Liuzzi for the first time on pole position
Jetzt hat auch
Vitantonio Liuzzi im Dallara Opel aus dem Opel Team BSR seine erste
Pole Position in der Formel 3 erreicht. Der Kart-Weltmeister aus Italien
kam schon in seiner zweiten Runde der 45-minütigen Trainingssitzung
zur Top-Zeit von 1:35.351 Minuten - später wurde der Regen im
stärker. Auf der 3,625 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings
erreichte Timo Glock (Wersau) mit 1:35.745 Minuten die zweitschnellste
Zeit. Dritter wurde der Belgier Jeffrey van Hooydonk (1:36,044 Minuten).
13 von 29 Fahrern wurde der Abflug von Sakon Yamamoto zum Verhängnis.
Als man den beschädigten Monoposto des Japaners barg, fuhren
die besagten 13 Piloten ihre Bestzeit, die ihnen dann prompt aberkannt
wurde. Da Yamamoto schon in seiner ersten Runde crashte, erreichte
er nicht die für einen Start erforderlichen zwei Mindestrunden.
Der Tabellenführer Gary Paffett kam lediglich auf den elften
Platz, da schon nach sechs Runden sein Getriebe streikte.
Marc Benz:
Ich habe leider am Anfang Zeit verloren, weil ich ein Elektronikproblem
hatte. Als ich dann endlich losfahren konnte, hat es richtig stark
geregnet.
Vitantonio Liuzzi: Es geht immer besser. Heute war es wichtig,
im richtigen Moment und bei möglichst wenig Regen auf der Strecke
zu sein. Ich mag das Fahren im Regen, da man dann eine Menge Gefühl
braucht. Vor der Pole Position fürchte ich mich überhaupt
nicht, da ich im Normalfall ein guter Starter bin.
Gottfried Grasser: Ich bin völlig verunsichert, da ich
mir nicht erklären kann, wieso ich plötzlich so weit hinten
stehe. Ich habe meine Zeit nicht unter Gelb gefahren.
Markus Winkelhock: Das war richtig schlecht. Ich habe auf Sliks
gestanden, als es anfing zu regnen. Durch den Räderwechsel habe
ich leider Zeit verloren. Als ich dann auf der Strecke war, musste
ich wegen gelber Flaggen dauernd vom Gas.
Stefano Proetto:
Ich bin zufrieden und etwas glücklich, da ich nur eine einzige
richtig schnelle Runde hatte - aber die war perfekt.
Bernhard Auinger: Ich habe einfach zu viele Fehler gemacht
und auf meiner schnellsten Runde auch noch das Auto abgefeuert - dies
geht auf meine Kappe.
Timo Glock: Ich habe riskiert, auf Sliks zu fahren. Der erste
Sektor war damit perfekt, doch im zweiten habe ich allerdings einiges
verloren.
Robert Doornbos: Ich habe in den ersten Runden sehr viel riskiert.
Leider habe ich dann einen richtig großen Fehler eingebaut,
der mich in den Kies befördert hat. Die Pole Position wäre
drin gewesen, doch was soll's.
Rizal Ramli: Das war wohl mein bislang bestes Training. Ich
mag den Regen und die Strecke. Jetzt sollte es aufwärts gehen.
Stefan de Groot: Wir mussten noch in der Box von der Trockenabstimmung
auf das Regen-Set up wechseln. Als ich dann endlich draußen
war, war die Sache schon gelaufen, da es immer stärker geregnet
hat.
Jeffrey van Hooydonk: Leider war anfangs eine Gelbphase, die
mich viel Zeit gekostet hat. Später war die Strecke langsamer
und es hat stärker geregnet. Dennoch war meine Runde okay. Ich
hätte locker die Pole Position erreichen können, doch ich
bin bei Gelb vom Gas gegangen.
Jaap van Lagen: Es geht von Runde zu Runde besser, obwohl es
im Regen noch schwieriger ist, als auf trockener Piste. Gestern musste
ich das Auto und die Strecke kennen lernen, heute konnte ich schon
etwas mehr pushen.
Official report
from the Formula 3 association
www.formel3.com
-da, 03.08.02
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