Int. ADAC Grand award from the touring cars
Nürburg-circuit - Sprintcourse
02. - 04. August 2002

2. qualifying for the race on saturday

Vitantonio Liuzzi for the first time on pole position

Jetzt hat auch Vitantonio Liuzzi im Dallara Opel aus dem Opel Team BSR seine erste Pole Position in der Formel 3 erreicht. Der Kart-Weltmeister aus Italien kam schon in seiner zweiten Runde der 45-minütigen Trainingssitzung zur Top-Zeit von 1:35.351 Minuten - später wurde der Regen im stärker. Auf der 3,625 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings erreichte Timo Glock (Wersau) mit 1:35.745 Minuten die zweitschnellste Zeit. Dritter wurde der Belgier Jeffrey van Hooydonk (1:36,044 Minuten). 13 von 29 Fahrern wurde der Abflug von Sakon Yamamoto zum Verhängnis. Als man den beschädigten Monoposto des Japaners barg, fuhren die besagten 13 Piloten ihre Bestzeit, die ihnen dann prompt aberkannt wurde. Da Yamamoto schon in seiner ersten Runde crashte, erreichte er nicht die für einen Start erforderlichen zwei Mindestrunden. Der Tabellenführer Gary Paffett kam lediglich auf den elften Platz, da schon nach sechs Runden sein Getriebe streikte.

Marc Benz: Ich habe leider am Anfang Zeit verloren, weil ich ein Elektronikproblem hatte. Als ich dann endlich losfahren konnte, hat es richtig stark geregnet.
Vitantonio Liuzzi: Es geht immer besser. Heute war es wichtig, im richtigen Moment und bei möglichst wenig Regen auf der Strecke zu sein. Ich mag das Fahren im Regen, da man dann eine Menge Gefühl braucht. Vor der Pole Position fürchte ich mich überhaupt nicht, da ich im Normalfall ein guter Starter bin.
Gottfried Grasser: Ich bin völlig verunsichert, da ich mir nicht erklären kann, wieso ich plötzlich so weit hinten stehe. Ich habe meine Zeit nicht unter Gelb gefahren.
Markus Winkelhock: Das war richtig schlecht. Ich habe auf Sliks gestanden, als es anfing zu regnen. Durch den Räderwechsel habe ich leider Zeit verloren. Als ich dann auf der Strecke war, musste ich wegen gelber Flaggen dauernd vom Gas.
Stefano Proetto: Ich bin zufrieden und etwas glücklich, da ich nur eine einzige richtig schnelle Runde hatte - aber die war perfekt.
Bernhard Auinger: Ich habe einfach zu viele Fehler gemacht und auf meiner schnellsten Runde auch noch das Auto abgefeuert - dies geht auf meine Kappe.
Timo Glock: Ich habe riskiert, auf Sliks zu fahren. Der erste Sektor war damit perfekt, doch im zweiten habe ich allerdings einiges verloren.
Robert Doornbos: Ich habe in den ersten Runden sehr viel riskiert. Leider habe ich dann einen richtig großen Fehler eingebaut, der mich in den Kies befördert hat. Die Pole Position wäre drin gewesen, doch was soll's.
Rizal Ramli: Das war wohl mein bislang bestes Training. Ich mag den Regen und die Strecke. Jetzt sollte es aufwärts gehen.
Stefan de Groot: Wir mussten noch in der Box von der Trockenabstimmung auf das Regen-Set up wechseln. Als ich dann endlich draußen war, war die Sache schon gelaufen, da es immer stärker geregnet hat.
Jeffrey van Hooydonk: Leider war anfangs eine Gelbphase, die mich viel Zeit gekostet hat. Später war die Strecke langsamer und es hat stärker geregnet. Dennoch war meine Runde okay. Ich hätte locker die Pole Position erreichen können, doch ich bin bei Gelb vom Gas gegangen.
Jaap van Lagen: Es geht von Runde zu Runde besser, obwohl es im Regen noch schwieriger ist, als auf trockener Piste. Gestern musste ich das Auto und die Strecke kennen lernen, heute konnte ich schon etwas mehr pushen.

Official report from the Formula 3 association
www.formel3.com -da, 03.08.02

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